StartseiteJahresfangmeldung

Jahresfangmeldung

Wir als organisierte Angler haben uns bereit erklärt, Fangprotokolle ordnungsgemäß zu führen und diese dann dem Gewässerwart zur Verfügung zu stellen. Die aus den Fangmeldungen erstellten Fangstatistiken sind für den Gewässerwart für unterschiedliche Zwecke nutzbar und deshalb unverzichtbar, beispielsweise für die Festlegung der Ziele und Ermittlung der Defizite der Hege im Rahmen der Wahrnehmung der Hegepflicht, um die Fischbestände in ihrer natürlichen Artenvielfalt zu schützen und um eine nachhaltig Nutzung durch uns Anglerinnen und Angler erreichen zu können.
Aber auch für wenig erfreuliche Ereignisse ist das Vorhandensein ordnungsgemäßer Fangstatistiken (aus den Fangmeldungen gebildet) immer mehr unverzichtbar, z. B. zur Ermittlung von Schäden im Gewässer durch unerlaubtes Einleiten von Schadstoffen, oder zum Nachweis von Fraßschäden durch den Kormoran im Rahmen des Gerichtsverfahrens zur Kormoranverordnung.

aktuelle Jahresfangmeldung [36 KB]

AnfahrtKontaktImpressumHaftungshinweisDSGVO